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| ASK21 Alexander Schleicher www.alexanderschleicher.de
| Doppelsitziger, freitragender Mitteldecker in GFK-Bauweise, T-Leitwerk, Bremsklappen auf der Flügeloberseite, nicht einziehbares Fahrwerk mit Bugrad und gefedertem bremsbarem Hauptrad. Spannweite 17 m.
| | | AS-K 13 Alexander Scleicher www.alexanderschleicher.de JUBI | Zweisitziger, freitragender Mitteldecker in Gemischtbauweise. Zweiteiliger, einholmiger Holzflügel mit Torsionsnase. Stahlrohrrumpf mit gefedertem Zentralrad und Kufe.
Hier habe ich, als Änderung am Stück, die Stahlrohrrumpfspitze durch eine GFK Rumpfspitze und die Kufe durch das Bugrad ersetzt. Ich finde der Rumpf sieht schon viel eleganter aus. Und etwas leichter ist der Flieger auch noch geworden.
| | | DG 1000 Glaser Dirks www.dg-flugzeugbau.de
| Hochleistungs Doppelsitzer. | | | Club Libelle Streifeneder ehemals Hänle www.streifly.de
| Einsitziger, freitragender Hochdecker in GFK-Bauweise, T-Leitwerk, GFK-Rumpf mit bremsbarem Zentralrad, Bremsklappen in Form von Hinterkanten-Drehklappen, teilweise Winglets. | | |
Ka 6 CR Alexander Schleicher www.alexanderschleicher.de
| Freitragender Schulerdecker in Holzbauweise, vergrößerte Spannweite und Seitenflosse, Seitenruderausgleichshorn, geänderter Hauptbeschlag, bremsbares Zentralrad statt Kufe. | | |
Ka 6 E Alexa nderSchleicher www.alexanderschleicher.de | Freitragender Schulterdecker in Holzbauweise, vergrößerte Spannweite und Seitenflosse, geänderter Hauptbeschlag, bremsbares Zentralrad statt Kufe, Rumpf mit geringerer Bauhöhe, Übergang Rumpfhinterteil-Seitenleitwerksflosse als doppelt gekrümmtes Beplankungsteil aus GFK, Höhenleiwerk als Pendelruder. | | |
K 7 Alexander Schleicher www.alexanderschleicher.de
| Zweisitziger freitragender Schulterdecker in Gemischtbauweise, zweiteiliger, einholmiger Holzflügel mit Torsionsnase, Stahlrohrrumpf mit Zentralrad und Kufe, Schemp-Hirt-Bremsklappen. Flügelspannweite 16 m. | | |
K 8 Alexander Schleicher www.alexanderschleicher.de | Einsitziger, freitragender Schulterdecker in Gemischtbauweise, Zentralrad mit Kufe, Wahlweise Ausführung mit Höhenrudertrimmung und bremsbarem Rad. | | |
Ka 10 Alexander Schleicher www.alexanderschleicher.de | Einsitziger, freitragender Schulterdecker, überwiegend in Holzbauweise, Rumpfhinterteil und Seitenflosse in GFK-, übriger Rumpf in Schalenbauweise, Schemp-Hirth-Bremsklappen aus Leichtmetall, Normalleitwerk mit Höhenleitwerk als Pendelruder, Federtrimmung, bremsbares Zentralrad. Spannweite 15 m. | | |
L Spatz 55 Scheibe www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dth.htm | Einsitziger, freitragender Schuterdecker in Gemischtbauweise, Einholmiger Holzflügel mit DFS-Bremsklappen, Stahlrohrrumpf mit normalem Kreuzleitwerk, Kufe und Sporn. Spannweite 15 m. | | |
L Spatz III, Scheibe www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dth.htm | Eisitziger, freitragender Schulterdecker in Gemischtbauweise, Einholmiger Holzflügel mit DFS-Bremsklappen, Stahlrohrrumpf mit normelm Kreuzleitwerk, Zentralrad, Kufe und Sporn. Gegenüber L Spatz 55 vergrößerte Schänkung der Tragfläche. | | |
G102Astir CS Grob www.sailplanedirectory.com/grob.htm | Einsitziger, freitragender Mitteldecker in GFK-Bauweise, T-Leitwerk, einziehbares, bremsbares Zentralrad, Bremsklappen auf der Flügeloberseite, Wasserbalast einschließlich Bedienanlage (wahlweise). | | |
G 104 Speed Astir Grob Eppler www.sailplanedirectory.com/grob.htm | Einsitziger, freitragender Mitteldecker in GFK-CFK-Bauweise, T-Leitwerk, einziehbares bremsbares Zentralrad, Wölbklappen, Bremsklappen auf der Flügeloberseite Wasserbalasnt. Querruder und Wölbklappen spaltlos am Flügel angelenkt. Spannweite 15 m. | | |
G 102 Astir CS-77 TOP Grob www.sailplanedirectory.com/grob.htm | TOP ist ein Klappmotor, der hinten oben auf verschieden Flugzeuge geschraub werde konnte. Eigentlich eine gute Idee. Aber die Motorleistung war recht schwach. Somit blieb der Verkaufserfolg aus. | | |
ASW 19, Alexande Schleicher www.alexanderschleicher.de | Einsitziger, freitragender Mitteldecker in GFK-Bauweise, Einziehfahrwerk und T-Leitwerk, Bremsklappen auf der Flügeloberseite, Wasserballast. Spannweite 15 m. | | |
ASW 20 Alexander Schleicher www.alexanderschleicher.de
| Einsitziger, freitragende Mitteldecker in GFK-Bauweise, T-Leitwerk, einziehbares Zentralrad, Wölbkleppen, Bremsklappen auf der Flügeloberseite, Wasserballast, wahlweise Verwendung von Winglets. | | |
ASH 25 Alexander Schleicher www.alexanderschleicher.de | Doppelsitziger Schulterdecker in GFK-/CFK-/SFK-Bauweise, vierteiliger Tragflügel (wahlweise mit Winglets), Wölbklappen, Schemp-Hirth-Bremsklappen auf der Flügeloberseite, Wassertanks im Tragflügel, bremsbares, gummigefedertes Einziehfarwerk, gedäpftes T-Leiterk. Spannweite mit Winglets 16 m. | | |
Discus Schemp-Hirt Flugzeugbau GmbH www.schemphirt.de | Einsitziger Mitteldecker in CFK/GFK/AFK-Bauweise, zweite teiliger Tragflügel (mit Ansteckflügeln, bzw mit Ansteckflügeln mit Winglets siehe V.6 bis V.8), Doppelstöckrige Schemp-Hirth-Bremsklappen auf der Flügeloberseite, Wassertaks im Tragflügel und in der Seiten- flosse (Option), T-Leitwerk mit Flosse und Ruder, größerer Rumpf als Diskus-2a. Spannweite 26 m. | | |
Duo Discus, Schemp-Hirt Flugzeugbau GmbH www.schemphirth.de | Doppelsitziger, freitagender Mitteldecker in CFK-/GFK-Bauweise, zweiteiliger Tragflügel mit angesteckten Flügelenden, doppelstöckigen Schemp-Hirtm-Bremsklappen auf der Flügeloberseite, Wassertanks im Tragflügel und in der Seitenflosse (Option). GFK-Rumpf, einziebares, bremsbares Zentralrad, festes Bugrad, festes Spornrad (Option). T-Leitwerk mit Flosse und Ruder. | | |
Greif II Otto Funk, Basten FkII | Feitragendender Schulterdecker in Metallbauweise, zweiteiliger einholmiger Tragflügel mit Styroporrippen und Schemp-Hirth-Bremsklappen, Rumpfvorderteil Stahrorgerüst mit GFK-Verkleidung, Letwerksträger als Rohr ausgebildet. V-Leitwerk, bremsbares Zentrlrad. | | |
SG 38 Schulgleiter, Konstruktion Rehberg/ Schneider/Hoffmann aus Grunau
| Einsitziger Schulgleiter in Holzbauweise mit Spannturm. Tragflügel und Rumpf über Trag- und Fangseile untereinender verspannt. Gleitkufe, Starthaken für Gummiseil.
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Condor IV, Schmetz in Herzogenrath, Heini Dittmar | Spalte 2 | | | | |
Pik 20 D Eiriavion, Finnland, Konstruktion Tammy Korhonen. www.airportdata.com/manf/Eiriavion_Oy.html
| Einsitziger, freitragender Miteldecker in GFK-CFK-Bauweise. Querruder mit Wölklappen gekoppelt, Bremsschirm auf der Tragflügeloberseite, Einziehfahrwerk, T-Leitwerk, Wasserballast.
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Ly-542 K Stösser Atze Ahrens in Krefeld, Konsttuktion Ing. Paul Lüti Einzelstück. | Doppelsitziger, vorgepfeilter Schulterdecker in Holzbaueise, Tragflügel einholmig mit verdrehsteifer Torsionsnase. Ovaler Holzrumpf in Schalenbauweise, ungefedertes Doppelrad am Hauptspant, Heckrad, Bremsklappen Schemp-Hirth.
Grenzshichtabsaugung im Querruderbereich.
Der einzige voll Kunstflugtaugliche Doppelsitzer in Deutschland.
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SF 27 Scheibe www.scheibe.flugzeugbau.de | Einsitziger, freitragender, Schulterdecker in Gemischtbauweise, einholmiger Holzflügel mit Schenp- Hirth-Bremsklappen, Stahlrohrrumpf mit bremsbarem Zentralrad.
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SF 34 Scheibe www.scheibeflugzeugbau.de | Doppelsitziger, freitragender Mittldecker in Gfk-Bauweise. Sitze in Tandemanordnung, zweiteiliger Tragflügel, gedämpftes Kreuzleitwerk, Bremsklappen, auf der Flügeloberseite, nicht einziehbares Fahrwerk mit Bugrad und gefedertem, bremsbarem Hauptrad. | | |
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