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ASK21
Alexander Schleicher
www.alexanderschleicher.de                                              

Doppelsitziger, freitragender Mitteldecker in GFK-Bauweise, T-Leitwerk, Bremsklappen auf der Flügeloberseite, nicht einziehbares Fahrwerk mit Bugrad und gefedertem bremsbarem Hauptrad. Spannweite 17 m.

AS-K 13
Alexander Scleicher
www.alexanderschleicher.de
JUBI
Zweisitziger, freitragender Mitteldecker in Gemischtbauweise. Zweiteiliger, einholmiger Holzflügel mit Torsionsnase. Stahlrohrrumpf mit gefedertem Zentralrad und Kufe.

Hier habe ich, als Änderung am Stück, die Stahlrohrrumpfspitze durch eine GFK Rumpfspitze und die Kufe durch das Bugrad ersetzt. Ich finde der Rumpf sieht schon viel eleganter aus. Und etwas leichter ist der Flieger auch  noch geworden.

DG 1000
Glaser Dirks
www.dg-flugzeugbau.de

Hochleistungs  Doppelsitzer.
Club Libelle
Streifeneder ehemals Hänle
www.streifly.de                                      
Einsitziger, freitragender Hochdecker in GFK-Bauweise, T-Leitwerk, GFK-Rumpf mit bremsbarem Zentralrad, Bremsklappen in Form von Hinterkanten-Drehklappen, teilweise Winglets.
 
Ka 6 CR
Alexander Schleicher
www.alexanderschleicher.de                       
Freitragender Schulerdecker in Holzbauweise, vergrößerte Spannweite und Seitenflosse, Seitenruderausgleichshorn, geänderter Hauptbeschlag, bremsbares Zentralrad statt Kufe.
Ka 6 E
Alexa nderSchleicher 
www.alexanderschleicher.de                       
            
Freitragender Schulterdecker in
Holzbauweise, vergrößerte Spannweite und Seitenflosse, geänderter Hauptbeschlag, bremsbares Zentralrad statt Kufe, Rumpf mit geringerer Bauhöhe, Übergang Rumpfhinterteil-Seitenleitwerksflosse als doppelt gekrümmtes Beplankungsteil aus GFK, Höhenleiwerk als Pendelruder.
K 7
Alexander Schleicher 
www.alexanderschleicher.de                       
Zweisitziger freitragender Schulterdecker in Gemischtbauweise, zweiteiliger, einholmiger Holzflügel mit Torsionsnase, Stahlrohrrumpf mit Zentralrad und Kufe, Schemp-Hirt-Bremsklappen.
Flügelspannweite 16 m. 
K 8
Alexander Schleicher
www.alexanderschleicher.de                       
Einsitziger, freitragender Schulterdecker in Gemischtbauweise, Zentralrad mit Kufe, Wahlweise Ausführung mit Höhenrudertrimmung und bremsbarem Rad.
Ka 10
Alexander Schleicher  
www.alexanderschleicher.de                       
                      
Einsitziger, freitragender Schulterdecker, überwiegend in Holzbauweise, Rumpfhinterteil und Seitenflosse in GFK-, übriger Rumpf in Schalenbauweise, Schemp-Hirth-Bremsklappen aus Leichtmetall, Normalleitwerk mit Höhenleitwerk als Pendelruder, Federtrimmung, bremsbares Zentralrad.
Spannweite 15 m.
L Spatz 55
Scheibe
www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dth.htm      
                                  
       Einsitziger, freitragender Schuterdecker in Gemischtbauweise, Einholmiger
       Holzflügel mit DFS-Bremsklappen, Stahlrohrrumpf mit normalem Kreuzleitwerk,
       Kufe und Sporn.
       Spannweite 15 m. 
L Spatz III, Scheibe             
www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dth.htm      
                    
Eisitziger, freitragender Schulterdecker in Gemischtbauweise, Einholmiger Holzflügel mit DFS-Bremsklappen, Stahlrohrrumpf mit normelm Kreuzleitwerk, Zentralrad, Kufe und Sporn.
Gegenüber L Spatz 55 vergrößerte Schänkung der Tragfläche.
G 102 Club Astir II
Grob   
www.sailplanedirectory.com/grob.htm           
                             
Wie Baureihe ASTIR CS 77, Fahrwerk nicht einziehbar, kein Wasserbalast. 
G102Astir CS                                            
Grob                                                   
www.sailplanedirectory.com/grob.htm
                                 
Einsitziger, freitragender Mitteldecker in GFK-Bauweise, T-Leitwerk, einziehbares, bremsbares Zentralrad, Bremsklappen auf der Flügeloberseite, Wasserbalast einschließlich Bedienanlage (wahlweise).
G 104 Speed Astir
Grob
Eppler
www.sailplanedirectory.com/grob.htm           
Einsitziger, freitragender Mitteldecker in GFK-CFK-Bauweise, T-Leitwerk, einziehbares bremsbares Zentralrad, Wölbklappen, Bremsklappen auf der Flügeloberseite Wasserbalasnt. Querruder und Wölbklappen spaltlos am Flügel angelenkt.
Spannweite 15 m.
G 102 Astir CS-77 TOP
Grob    
www.sailplanedirectory.com/grob.htm           
                 
TOP ist ein Klappmotor, der hinten oben auf verschieden Flugzeuge geschraub werde konnte. Eigentlich eine gute Idee. Aber die Motorleistung war recht schwach. Somit blieb der Verkaufserfolg aus.
ASW 19,
Alexande Schleicher       
www.alexanderschleicher.de                       
                     
Einsitziger, freitragender Mitteldecker in GFK-Bauweise, Einziehfahrwerk und T-Leitwerk, Bremsklappen auf der Flügeloberseite, Wasserballast. 
Spannweite 15 m.
ASW 20
Alexander Schleicher
www.alexanderschleicher.de                       

  
Einsitziger, freitragende Mitteldecker in GFK-Bauweise, T-Leitwerk, einziehbares Zentralrad, Wölbkleppen, Bremsklappen auf der Flügeloberseite, Wasserballast, wahlweise Verwendung von Winglets.
ASW 23,
Alexander Schleicher                  
www.alexandersch.leicher.de                      
Künstlich vergrößerte Ruderrücksezstellmomente.
                    
ASH 25
Alexander Schleicher
www.alexanderschleicher.de                       
Doppelsitziger Schulterdecker in GFK-/CFK-/SFK-Bauweise, vierteiliger Tragflügel (wahlweise mit Winglets), Wölbklappen, Schemp-Hirth-Bremsklappen auf der Flügeloberseite, Wassertanks im Tragflügel, bremsbares, gummigefedertes Einziehfarwerk, gedäpftes T-Leiterk.
Spannweite mit Winglets 16 m.
                                                            
Discus
Schemp-Hirt Flugzeugbau GmbH                  
www.schemphirt.de                                   
Einsitziger Mitteldecker in CFK/GFK/AFK-Bauweise, zweite teiliger Tragflügel (mit Ansteckflügeln, bzw mit Ansteckflügeln mit Winglets siehe V.6 bis V.8), Doppelstöckrige Schemp-Hirth-Bremsklappen auf der Flügeloberseite, Wassertaks im Tragflügel und in der Seiten- flosse (Option), T-Leitwerk mit Flosse und Ruder, größerer Rumpf als Diskus-2a.
Spannweite 26 m.
Duo Discus,
Schemp-Hirt Flugzeugbau GmbH  
www.schemphirth.de                                 
Doppelsitziger, freitagender Mitteldecker in CFK-/GFK-Bauweise, zweiteiliger     Tragflügel mit angesteckten Flügelenden, doppelstöckigen Schemp-Hirtm-Bremsklappen auf der  Flügeloberseite,  Wassertanks im  Tragflügel  und in der Seitenflosse (Option).  GFK-Rumpf,  einziebares, bremsbares Zentralrad,  festes  Bugrad,  festes  Spornrad (Option).  T-Leitwerk  mit  Flosse  und  Ruder.
Greif II
Otto Funk, Basten
FkII                                                        
Feitragendender Schulterdecker in Metallbauweise, zweiteiliger einholmiger Tragflügel mit Styroporrippen und Schemp-Hirth-Bremsklappen, Rumpfvorderteil Stahrorgerüst mit GFK-Verkleidung, Letwerksträger als Rohr ausgebildet. V-Leitwerk, bremsbares Zentrlrad. 
SG 38
Schulgleiter, Konstruktion Rehberg/
Schneider/Hoffmann aus Grunau                  
Einsitziger Schulgleiter in Holzbauweise mit
Spannturm. Tragflügel und Rumpf über Trag-
und Fangseile untereinender verspannt.
Gleitkufe, Starthaken für Gummiseil.

Condor IV, Schmetz in Herzogenrath,
Heini Dittmar                                            
Spalte 2
Mü 13 E Bergfalke III, Scheibe
www.scheibe-flugzeugbau,de                      
Spalte 2

Pik 20 D
Eiriavion, Finnland,
Konstruktion Tammy Korhonen.
www.airportdata.com/manf/Eiriavion_Oy.html 
Einsitziger,  freitragender  Miteldecker  in  GFK-CFK-Bauweise. Querruder mit Wölklappen gekoppelt, Bremsschirm auf der Tragflügeloberseite, Einziehfahrwerk, T-Leitwerk, Wasserballast.


Pik 20 E
www.airpordata.com/manuf/Eiriavion_Oy.htm 
Wie PIK 20 D, jedoch selbsttartend mit Klappmotor.

H-101 Salto, Start + Flug, Ursula Hänle   
www.valentinamodell.cz/saltoh101.ht           
bedingt kunstflugtauglich.

Ly-542 K Stösser
Atze Ahrens in Krefeld,
Konsttuktion Ing. Paul Lüti
Einzelstück.                                                    
Doppelsitziger, vorgepfeilter Schulterdecker in Holzbaueise, Tragflügel einholmig mit verdrehsteifer Torsionsnase. Ovaler Holzrumpf in Schalenbauweise, ungefedertes Doppelrad am Hauptspant, Heckrad, Bremsklappen Schemp-Hirth.

Grenzshichtabsaugung im Querruderbereich.

Der einzige voll Kunstflugtaugliche Doppelsitzer in Deutschland.


SF 27
Scheibe                    
www.scheibe.flugzeugbau.de                      
Einsitziger, freitragender,  Schulterdecker  in  Gemischtbauweise,  einholmiger  Holzflügel mit Schenp- Hirth-Bremsklappen,  Stahlrohrrumpf mit  bremsbarem Zentralrad.
SF 34
Scheibe                                                
www.scheibeflugzeugbau.de                       
Doppelsitziger,  freitragender  Mittldecker in  Gfk-Bauweise. Sitze in  Tandemanordnung,  zweiteiliger  Tragflügel,  gedämpftes
Kreuzleitwerk,  Bremsklappen, auf der  Flügeloberseite,
nicht einziehbares Fahrwerk mit Bugrad und gefedertem,
bremsbarem  Hauptrad.
http://de.wikipedia.org/wiki/segelflug
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