home
Modellraketen
        Raketenbauanleitung
Raketenfallschirm
Raketenzubehör
Kreiselsteuerung
Cluster
Neuer Raketenantrieb
links
Flugmodelle
Flugzeuge
Motorsegler
Segelflugzeuge
Anfahrt
Gästebuch


Zum Starten der Rakete brauchst du eine Startrampe. Die kannst du dir bei einem Schmied aus drei Wasserrohren  herstellen lassen. Du stellst die drei Rohre auf den Boden und schraubst sie etwa in Sitzhöhe zusammen. Fertig ist das Dreibein. Jetzt noch ein Rohr als Startrohr oben auf das Dreibein, und schon hast du eine Startrampe.

Für ein par Euro ( oder gute Worte ) schweißt dir jeder Schied die Rohre zusammen.

Ich würde oben auf die Startrape noch einen kleinen Schraustock schweißen lassen. In ihm kannst du, je nach Anwendung,  unterschiedlich dicke Strartrohre befestigen.

Obendrauf  läst du noch einen kleinen Schraubstock schweißen.

Bei größeren Raketen und bei Wind wird die Startrampe mit einem Seil am Boden befestigt.

Die maximale Größe des Dreibeins richtet sich nach deinem Auto.
Dreibein
Preis: ca. 20 Euro
Hersteller: Schmied

Schraubstock               
Preis: ca. 15 Euro
Hersteller: Baumarkt
Mit dem Schraubstock kannst du ein Startrohr festschrauben. Je nach Rakete ein dickeres oder ein dünneres. Für meine Raketen bis ca. 3 kg reicht ein 10 mm Alurohr. Bei Verwendung eines Dentamag kein Eisenrohr oder anderes magnetisches Material verwenden.
Als Startkabel verwende ich ein Lautsprecherkabel. Es ist zweiadrig und durchsichtig isoliert. Sieht gut aus.25 m Lautsprecherkabel LAT 225-25
Preis: 15,50 Euro
Hersteller: www.reichelt.de
Die Enden werden jedesmal neu abisoliert. Dann hat man immer saubere Kontakflächen.
Auf der Seite des Anzünders kann man ein paar Litzen mit abschneiden. Dann passen sie besser  zu den dünnen Starterdrähten. Die Drahtenden werden mit zwei Krokodilklemmen  an den Starterdrähten befestigt. Sie müssen sich beim Start leicht trennen.      
Zum Start lege ich die zwei anderen Drahtenden  einfach an die Autobatterie. Das entspricht vieleicht nicht ganz den Sicherheitsvorschriften, funktioniert aber tadellos. Und es wird unabsichtlich sicher nicht gemacht.
Lackiert wird die Rakete mit Lack von einer Autolackiererei. Der ist zwar sehr teuer, aber es ist auch einer der besten.Lack
Preis: 1/4 l ca. 20 Euro
komplett
Hersteller: Autolackierer
Top