home
Modellraketen
        Raketenbauanleitung
Raketenfallschirm
Raketenzubehör
Kreiselsteuerung
Cluster
Neuer Raketenantrieb
links
Flugmodelle
Flugzeuge
Motorsegler
Segelflugzeuge
Anfahrt
Gästebuch


Erstmals in Deutschland habe ich einen Kreisel zur Richtungskorrektur einer Rakete eingesetzt. Damit will ich nicht aus einer instablen Rakete eine stabile Rakete machen, sondern ich will nur die Rotation um die Längsachse unterdrücken.

Die heute übliche Impulsbreitenmodulation benuzt einen Impuls der Länge 1,5 Millisekunden für Neutral. Bei einem Impuls von 1,5 Millisekunden steht also ein Servo auf geradeaus. Die Grenzen für links und rechts sind 1 Millisekunde und 2 Millisekunden.

Ich brauche also ein Gerät, das mir Impulse daer Länge 1,5 Millisekunden liefert. Genau das macht der Servotester.

Ein an den Servotester angeschlossenes Servo zeigt also Geradeaus. In genau diese Richtung zeigt auch die an das Servo angeschlossene Steuerfläche.

Jetzt brauche ich nur noch ein Bauteil, das links herum dreht, wenn die Rakete anfägt sich rechts herum zu drehen und umgekehrt. Genau das macht der Kreisel. Der Kreisel wird also zwischen Servotester und Servo eingefügt.

Aufbau: Servotester - Kreisel - Steuerfläche.

Zum Testes der Servos verwende ich ein Teil, das ein Bastler aus Wedel ( Schleswig-Holstein) für 10 Euro herstellt und im Internet verkauft. Hinter dem Servotester kommt der Kreisel SPG-05 von Simprop. Der Kreisel íst etwas älter und ich habe ihn für 15 Euro bei IBAY ersteigert. Und das Servo lag noch in meiner Gabbbelkiste herum. Mit diesen Teilen habe ich die Versuchsschaltung aufgebaut und einen kleinen Film vom Start einer meiner Rakete gedreht. Den könnt ihr euch unter           www.Raketenmodellbau.org/archiveaction=viewgroup&groupid=754
betrachten. Es bleibt noch viel zu tun. Aber der Anfang ist gemacht.


Servo
Preis ca. 20,00 Euro
Hersteller: www.Graubner.de
www
Kreisel SPG-05 
Preis ca. 40,00 Euro
Hersteller: www.Simprop.de
Servotester
Hersteller: http://www.schoeppl.info/de/elektronik/servotester/
servotester.aspx

Sommer 2005
Top